WWW.WOMO-TOURBLOG.DE

Tag 40 – Vangsnes nach Bergen

Heute sind wir früh los um zum Mittag in Bergen zu sein. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und die regenreichste Großstadt Europas. Wir wurden mit Sonnenschein und 20° empfangen.

Unser Stellplatz ist etwas außerhalb des Zentrums, also fuhren wir mit der Stadtbahn dorthin. Wir schlenderten etwas durch die City, vorbei am Hafen und einigen Sehenswürdigkeiten zum bekannten Stadtteil Bryggen. Dieser ist der älteste Teil der Stadt und nach diversen Bränden immer wieder originalgetreu aufgebaut. Beim besichtigen des Burggartens sind wir auf die großen Vorbereitungen für das übermorgen beginnende Bierfestival gestoßen. Schade!

Dann ging es mit der Zahnradbahn auf den berühmtesten der 7 Stadtberge, den Fløyen. Von oben hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf die gesamte Stadt und den Fjord. Auf dem Rückweg zur Stadtbahn haben wir uns auf dem Fischmarkt die teuersten Garnelenspieße der Welt gekauft (2 Stück = 200 Kronen = ca. 20 €). Die waren aber sehr lecker.